Fachforum Monitoring in der Gebäudetechnik – Datensicherheit und Digitalisierung – Internetanbindung und Fernsteuerung

Fachforum:

Dienstag, 20. Februar 2018, 09:00 bis 12:00 Uhr

Um 11:05 Uhr hält unser Senior Technical Manager, Herr Jörg Schiller, folgenden Vortrag:

Produkt-Info: Smart Building am Beispiel von Smart Heating (IoT) Jörg Schiller, CIS Solutions GmbH

Wir würden uns sehr freuen, Sie auf dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Die regelmäßige Wartung und kontinuierliche Optimierung der Gebäudetechnik ist sinnvoll und notwendig zur Verbesserung der Energie-Effizienz und Erhöhung des Nutzerkomforts. Dies geschieht zunehmend digital und per Fernsteuerung über das Internet, wobei teils sensible Daten übertragen werden und ein direkter Zugriff auf die Gebäudetechnik möglich ist. Fachleute freuen sich über diese technischen Möglichkeiten, aber diese Techniken werfen auch neue Fragen auf: Sind allen Nutzerinnen und Nutzer dieser Technologien die Risiken mit allen Konsequenzen bekannt? Hat ihr IT-Berater recht, wenn er ihnen sagt, dass er alles im Griff hat, weil die Datenübertragung verschlüsselt ist? Die EU-Datenschutzverordnung wird zum 25. Mai 2018 wirksam, weshalb das deutsche Datenschutzgesetz in weiten Teilen neu geregelt werden muss. Verstoße gegen diese neuen Regelungen können mit Bußgeldern geahndet werden. Dieses Fachforum verschafft einen Einblick in die Praxis, zeigt mögliche Lösungsmöglichkeiten und gibt einen Überblick zum aktuellen Stand der Digitalisierung und Datensicherheit in der Gebäudetechnik. Das Bauzentrum München dankt Teresa Sauczek für die fachliche Leitung bei der Vorbereitung dieser Veranstaltung.

 

http://cis-solutions.eu/wp-content/uploads/2018/01/programm_ff_monitoring.pdf