Condition Monitoring & Predictive Maintenance

conNXT Plattform für Vakuumpumpen

Hersteller von Vakuumpumpen

IOT-Plattform für Vakuumpumpen

Hersteller von Vakuum-Technologien

Kunde: Unternehmen aus der Vakuum-Technologie.

Ziel: Anbindung von Vakuumpumpen an die conNXT-Plattform zur Bereitstellung von Echtzeit Überwachungsdaten, Predictive Maintenance und Alarmbenachrichtigungen.

Lösung: Anpassung unserer conNXT Lösung nach Kundenwunsch, Entwicklung der Gateway Software mit Anbindung an die Microsoft Azure Cloud.

Vorgehen: Mehrphasiges Projekt beginnend mit einem Proof of Concept (POC), gefolgt von einem Pilotprojekt, welches die Entwicklung einer kompletten Lösung zur Datensammlung für drei Pumpen und die Installation von 200 Arbeitseinheiten für Endkunden umfassen sollte. Weiterhin war Vorgabe, dass 12 verschiedene Inverter bzw. Pumpen an eine Cloud angebunden werden. Das Pilotprojekt diente zur Vorbereitung auf ein langfristiges Projekt zur Anbindung von 13.000 Vakuumpumpen an die conNXT Cloud Plattform, deren Integration zwischen Gateway und Anwendung, Datenreduzierung und -kompression sowie Alarmkonfiguration.

Für das Projektmanagement, die Code-Versionisierung und -dokumentation von verteilten Teams an verschiedenen Standorten war die Zusammenarbeit der Teams unter Verwendung von Microsoft Office 365 Tools in Verbindung mit der Microsoft DevOps Umgebung erforderlich. Gateways wurden in Python implementiert, während die Plattform in C# angepassst wurde, welche auf einer Azure Cloud gehostet wird.

Vorteile:

  • Nutzung unserer „Out of the Box“ IoT Plattform conNXT
  • sehr schnelles Time to Market
  • skalierbar dank der Verwendung neuester Technologien und Nutzung der MS Azure Cloud
  • einfache Anpassungen für den Kunden möglich